+49 (0) 0221 999 946 99  info@stefan-hofele.de

Familienaufstellung

Durch meine Arbeit als tiefenpsychologisch ausgerichteter Psychotherapeut waren mir die Bedeutung unserer Biografie und die frühen Beziehungs- und Bindungserfahrungen in unserer Ursprungsfamilie schon immer wichtig für die therapeutische Arbeit. Was wir aber in den Familienaufstellungen in einem Prozess sehen können, ist oft selbst durch viele therapeutische Gespräche nicht in der Tiefe zu erforschen oder zu verstehen.

Für mich ist die Aufstellungsarbeit zunächst ein Diagnostikum, um herauszufinden und zu verstehen, was im Familiensystem wirkt und was dem Klienten oder der Klientin heute für die weitere Entwicklung noch im Wege steht. Denn bevor wir nach vorne gehen können, müssen wir mit Altem abschließen und dieses in unsere Geschichte integrieren. Wesentlich ist, in einer guten Weise abschließen zu können mit der Kindheit. Manchmal ist dieser Prozess verbunden mit dem Zulassen eines tiefen Schmerzes oder einer bitteren Wahrheit.

Die Familienaufstellung nutzt hierfür das Phänomen der Stellvertreterwahrnehmung, welches bis heute nicht erklärbar ist und dennoch in jeder Aufstellung wieder auf erstaunliche Weise wirkt.

Viele Menschen kommen in die Aufstellungsarbeit, nachdem sie bereits zahlreiche Bücher gelesen haben und durch Therapie kognitiv vieles über ihre Problematik und Herkunftsfamilie verstanden haben. Oftmals fehlt dabei jedoch ein emotionales Verstehen dessen, was notwendig ist, um in eine Veränderung oder Bewegung zu kommen.

Grund hierfür ist meistens, dass wir die Zusammenhänge emotional noch nicht verstanden haben. Dinge, die in der Tiefe wirken, konnte unser Herz noch nicht erfassen.

Wobei Familienaufstellungen unterstützen können:

Berufliche Fragestellungen

Wiederkehrende Beziehungsmuster in Freundschaften und Partnerschaften

Unzufriedenheit & verminderte Lebensfreude

Stress & Burn Out

Unterstützung bei Entscheidungen

Familienkonflikten

Beziehungsproblemen

Krankheiten/Symptomen

Einschränkenden Verhaltensmustern

Stressauslösern

Beruflichen Fragestellungen

Depressionen

Ängsten

Süchten

Selbstwertthemen

Schuldgefühlen

u.v.m

Unter „Fragen & Antworten“ sind viele Fragen rund um das Thema Familienaufstellung zusammen gefasst. Allen, die noch nie eine Familienaufstellung selbst miterlebt haben, empfehle ich zunächst die Teilnahme als Stellvertreter:in.